FUJARA Sommer-Workshop 2021

Ein sehr intensiver Workshop!
Ausgezeichnet vorbereitet, Marco!
So viel Spiel und Freude!

Ulla R. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2021

Total begeistert!
Als Fujara Neuling kann es schwierig sein, das Instrument zu verstehen, und es ist großartig wie Marco sein Wissen teilt. Ich habe an dem Wochenende unglaublich viel gelernt und es hat einfach Spaß gemacht, vor allem das Spielen im Ensemble. Ein Workshop auf ganz hohem Niveau!
Also: meine Hoffnungen wurden erfüllt und weit übertroffen.
Riesiges Dankeschön für einen tollen Workshop und hoffentlich bis nächstes Jahr!

Jon F. (Dänemark)

tonfinderNeuigkeitenFUJARAPERSEUSKonzertkartenCDs&DVDsKontaktLinksQuellen

FUJARA Sommer-Workshop 2020

Es war fordernd, aber nicht überfordernd. Als Neuling fühlte ich mich gut durch die Möglichkeiten der Fujara geführt. Es hat einfach auch viel Spaß gemacht, in der Gruppe, in den Räumlichkeiten, mit dem Instrument, mit dem motivierenden Trainer :)
Der Fujara-Klang ist nun ziemlich tief verankert und wird seine Spuren hinterlassen.

Ben B. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2020

Wieder einmal hast Du eine bunt gemischte Gruppe von Anfängern und Fortgeschrittenen mit einem sehr durchdachten theoretischen Konzept und vielen abwechslungsreichen musikalischen Übungen dazu unter einen Hut gebracht und für das Fujaraspielen begeistert.
Es wird nicht mein letzter Workshop sein, da ich davon überzeugt bin, dass Du mir noch viel beibringen kannst.

Manuela F. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2020

- licht hafte  Begegnungen in besonderer Zeit
- gemeinsames Musizieren, gemeinsames Lernen, sich Zuhören, über den Anderen staunen, Herz-Begegnungen,            - Wertschätzung für das, was durch den anderen entsteht
- die Fujara, ein Klangkosmos, Erdverbunden, Himmels grüße, eine Klang-Säule, dem Menschen so nah
- im Miteinander-spielen spielend lernen
All das und noch mehr durfte ich an diesem sommerlichen Wochenende erleben. Dafür bin ich insbesondere Dir, lieber Marco, aber auch allen Teilnehmern dieses wunderbaren Fujara-Workshops, dankbar.
 
Herzliche Grüße
 
Klaus und Ulla R. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2020

Der Workshop war wieder richtig klasse!
Zu deinem musikalische Talent kommt einfach auch noch ein pädagogisches hinzu.

Heiko K. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2020

Bzgl. des Workshops kann ich nur Positives zum Ausdruck bringen.
Ich fand es bemerkenswert, wie Du die unterschiedlichen Vorkenntnisse gehandhabt hast. Sicher, der Umstand, dass Dir ein solches Gebäude zur Verfügung stand, hat geholfen.
Jedenfalls aber empfand ich den WS als abwechslungsreich, kurzweilig und lehrreich. Zwar habe ich noch nie einen WS in diesem Ausmaß geleitet, doch zumindest ähnliches.
Ich konnte auch in dieser Hinsicht einiges mitnehmen.
Für mich war es sehr befreiend, mal der Anfänger zu sein...einfach nur zu schauen, welche Töne/Klänge ich der Fujara entlocken kann.
Einmal nicht der Profi sein, nicht liefern müssen! Das hat mir gut getan.
Auch fand ich die Diskussionen/Unterhaltungen am Abend sehr interessant!
Daher noch einmal ein grosses Dankeschön! Auch für Deine/Eure Gastfreundschaft!

Daniel M. (Schweiz)

tonfinderNeuigkeitenFUJARAPERSEUSKonzertkartenCDs&DVDsKontaktLinksQuellen

FUJARA Sommer-Workshop 2018

Ich kann mir keinen besseren Lehrer für die Fujara vorstellen.

Bernhard M. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2018

Der Workshop war klasse! Didaktisch optimal strukturiert - nicht überfordernd, aber dennoch mit jeder Menge Input für ggf. monatelanges üben zuhause. Marco ist ein hervorragender Lehrer und zudem ein wirklich guter Musiker. Durch die Übungen sowie auch durch die Vermittlung der wichtigen kulturellen Hintergrundinformationen wurde der Workshop dem wundervollen Instrument „Fujara“ auf allen Ebenen gerecht. Marcos Vorstellungen und Ideen von Musikalität werden mit Sicherheit meine musikalische Ausdrucksfähigkeit auch auf anderen Instrumenten erweitern. Danke für dieses tolle Wochenende (& die leckere Verpflegung)!  

Heiko K. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2018

Das war wie erwartet ein superschöner, erfolgreicher Workshop. Viele Anregungen zum weiteren Arbeiten und Spielen mit der Fujara gab es. Atemtechniken, Rhythmik und Kompositionselemente standen im Mittelpunkt. Der Austausch und das Zusammenspielen mit früheren und neuen Workshop-TeilnehmerInnen war eine von Marco sehr geförderte Bereicherung.

Rüdiger H. (Deutschland)

FUJARA Sommer-Workshop 2018

Als absolutes Fujara-Greenhorn hatte ich mich bei Marco zum Sommerkurs eingeklinkt.
Meine Fujara ist das Erbstück eines leider verunglückten, befreundeten Musikers. Obwohl ich ein anderes Instrument spiele, konnte ich mit diesem "Ding" wenig anfangen. Bis auf unkontrollierte Klänge kam bei ängstlich-autodidaktischen Spielversuchen
nicht viel heraus. Will ich das überhaupt lernen und wenn ja von wem? Zweifel am Sinn des Ganzen! Dann hatte ich Gott sei Dank auch gleich den richtigen Lehrer ausfindig gemacht; kurzerhand Anmeldung und innerhalb von Tagen gings los mit dem Kurs.
Jetzt und hier liefert der Meister die Erkenntnis:
Ja - es ist ein Musikinstrument! Voller Überraschungen und wunderbarer Leidenschaft.
Deshalb möchte ich ganz lieben Dank sagen an Marco den hervorragenden Lehrer,
überaus freundlichen Menschen und vorzüglichen Musiker und Fujaraspieler! Er hat mich mit dem "Riesen-Krummhorn", wie meine Kollegen tuscheln, sozusagen vermählt. Eine neue Liebe ist entstanden, wenn auch die slowakische Braut ihre musikalische Erotik gern offenbart, aber tonaler Ordnung nur zögernd folgen will………..das gibt noch Arbeit!

Den schon fortgeschrittenen und total freundlichen Mitschülern vom Kurs sende ich Grüße.

Bis bald und alles Liebe für euch von Bernhard aus Weimar!

Bernhard H. (Deutschland)

tonfinderNeuigkeitenFUJARAPERSEUSKonzertkartenCDs&DVDsKontaktLinksQuellen