T’sFT


T'sFT_Werbung_web_klein

Strich
Trochelmann’s FUJARA Tab (1.0)

T'FT_Icon_web Creative Commons Lizenzvertrag

T’sFT ist ein „True Type Font“, also eine Schrift zum Schreiben von FUJARA-Tabulaturen in Textver-
arbeitungsprogrammen (wie z.B. Pages oder Word)
oder in Notensatzprogrammen (wie z.B. MuseScore oder Sibelius). Die ttf.-Datei wird wie eine ganz gewöhnliche Schrift installiert und kann dann im jeweiligen Programm ausgewählt werden.

T’sFT - FREE DOWNLOAD

Strich
MuseScore

MuseScore_web

Ich empfehle das kostenlose „open source“-Programm MuseScore, welches unter OSX, Windows und Linux läuft.
(Für Tablets gibt es bisher leider keine kostenlose Version). Wer mit diesem Programm arbeiten möchte,
kann in Zukunft immer mal wieder kostenlos Material von mir nutzen, das ich auf dieser Website zur Verfügung stelle.

MuseScore - FREE DOWNLOAD
(Link zur MuseScore-Seite)


Strich
T’sFT - Gesamtübersicht
(Tonname - Tabulatur - Taste)

Mit dieser Tabelle kann man sich schnell einen Überblick über die Noten/Tastenzuordnung verschaffen. Die Farbgebung entspricht der Darstellung der Obertonebenen in meiner FUJARA-Grifftabelle.
Trochelmann's FUJARA Tab_Gesamtübersicht_web
Creative Commons Lizenzvertrag

FREE DOWNLOAD (T’sFT - Gesamtübersicht)

Strich
T’sFT - Tastenbelegung

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man, wenn man die Logik der Verteilung verstanden hat, mit der Tastatur ein angenehmes Arbeitstempo erreichen. Ich nutze inzwischen bei umfangreicheren Vorhaben allerdings einem zusätzlichen Controller wie z.B. ein STREAM DECK. Demnächst geht es hier zu einem Tutorial auf YouTube, indem ich zeige, wie das funktioniert.

T'FT_Tastatur_Legende_web_klein

Creative Commons Lizenzvertrag

FREE DOWNLOAD (T’sFT - Tastenbelegung)


tonfinderNeuigkeitenFUJARAPERSEUSKonzertkartenCDs&DVDsKontaktLinksQuellen